Erfolgreiche Teams – Überlegungen und Ideen

Teams werden zunehmen als Antwort auf die steigende Komplexität, erhöhte Flexibilität, neue Arbeitsformen gehandelt. Was nicht geklärt ist, wie und…

Autor

Christian Koudela

Teams werden zunehmen als Antwort auf die steigende Komplexität, erhöhte Flexibilität, neue Arbeitsformen gehandelt. Was nicht geklärt ist, wie und wodurch diese Teams ihre Leistungsfähigkeit erreichen und als erfolgreiche Teams wahrgenommen werden.

Von Rezepten und Anleitungen zu funktionierenden Teams

Auf keinen Fall mangelt es an Rezepten, welche ein funktionierendes Team versprechen. Dabei ist Vorsicht geboten – je einfacher und allgemeiner diese Rezepte gestrickt sind („In 7 einfachen Schritten zum …“), desto größer sollte die Skepsis ausfallen. Dazu sind die Teams, die Organisationen, der Kontext zu unterschiedlich, als das sich deren Entwicklung über einen Kamm scheren lässt. Selbst innerhalb von Organisationen lassen sich gute Teams nicht als Blaupause 1:1 übertragen. Auch wenn eine Generalisierung nicht zulässig ist, lassen sich durch Beobachtungen und Analysen unterschiedlicher Teams Faktoren ableiten, die auf die erfolgreiche Zusammenarbeit, das Funktionieren von Teams einen bemerkenswerten Einfluss haben.

Trainings zur Teamentwicklung?

Viele von uns haben Erfahrungen mit mehr oder weniger gut funktionierenden Teams gemacht. Oftmals werden als Gründe für den Erfolg oder Misslingen eines Teams persönliche Eigenschaften oder Fähigkeiten einzelner Teammitglieder oder des Teamleiters genannt. Dementsprechend (oder davon ausgehend – je nachdem was zuerst war), konzentriert sich ein Großteil die Fachliteratur auf die Themen der persönlichen oder sozialen Eigenschaften. Demgemäß groß ist das Angebot an Schulungen und Trainings zu den Themen, die nicht immer die erhoffte Wirkung zeigen. An dieser Stelle sei auf das klassische Dreieck „Können – Dürfen – Wollen“ hingewiesen. Ein reines Training der personellen Skills – das Können – greift zu kurz.

Etwaiger Mangel an Leistung, Konflikte, Orientierungslosigkeit, Demotivation oder das Hinterfragen der Sinnhaftigkeit der Aufgabe oder des Teams sind selten in der Person, sondern im Team, als nächst größere Einheit, zu verorten. Es geht viel mehr um die Struktur des Teams, den Kontext, festgefahrene Mechanismen oder Abläufe.

Auf dem Weg zu erfolgreichen Teams

Was sind Möglichkeiten, um die Wirksamkeit von Teams zu entwickeln?

Die kommenden Blogbeiträge geben Antworten auf diese zentrale Frage und stellen folgende Überlegungen zur Verfügung:

  • Mein Beitrag im Team – Eine sinnstiftende und wertschätzende Auseinandersetzung mit den einzelnen Anteilen am gesamten Teamerfolg
  • Aufgaben und Arbeitspräferenzen im Team – von der Verteilung der Arbeit und dem lustvollen Arbeiten


Schauen wir uns doch gemeinsam an, wie wir erfolgreiche Teams in Ihrer Organisation entwickeln können.


Weiterführender Link zu
The Secrets of Great Teamwork “ auf HBR


Das könnte euch auch interessieren